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Über Uns

Theresa Hackenberg

Staatl. anerkannte Logopädin

  • Diplomierte Legasthenietrainerin
    Erster Österreichscher Dachverband Legasthenie – EÖDL,
    Klagenfurth
  • Certified to Administer LSVT-Loud
    Lehranstalt für Logopädie, Universitätsmedizin,
    Mainz

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich bei der Lehranstalt für Logopädie, Hochschule-Fresenius gem. GmbH, Frankfurt am Main erfolgreich absolviert.
Um die Qualität der Therapien zu sichern, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

Fort- und Weiterbildungen

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich bei der Hochschule-Fresenius gem. GmbH Frankfurt am Main erfolgreich absolviert.
Um die Qualität der Therapien zu sichern, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder Sprachentwicklungsverzögerten Kinder
    ProLog Wissen, Köln
  • Pneumonieprophlaxe bei Patienten mit Dysphagie
    Heimerer Akademie, Leipzig
  • Sprachtherapie und Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum
    ProLog Wissen, Köln
  • Dysphagie im Hausbesuch
    ProLog Wissen, Köln
  • Der Griff an den Hals - Wenn die Stimme weg bleibt - Vocal Cord Dysfunction - Erkennen, Verstehen und Therapieren
    DIAKOVERE Akademie, Hannover
  • Logopädische Therapie bei orofacialer Entwicklungsverzögerung
    Frankfurter Institut für Stimm- und Sprachstörungen, Frankfurt
  • Kinesiotaping in der Logopädie
    WissensStudio, Bad Homburg
  • Certified to Administer LSVT-Loud
    Lehranstalt für Logopädie, Universitätsmedizin, Mainz
  • Trachealkanülenmanagement
    Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie
    die Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten
    Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik, Potsdam
  • Logopädie bei Morbus Parkinson
    Institut für integrative Fortbildung, Münster
  • Diplomierte Legasthenietrainerin
    Erster Österreichscher
    Dachverband Legasthenie – EÖDL,
    Klagenfurth
  • Interdisziplinäre Versorgung kindlicher Hörstörungen
    Hörzentrum, Wiesbaden
  • F.O.T.T. Einführung in die Dysphagietherapie
    Loguan Institut, Ulm
  • Grundlagen der Atemtherapie und Alexandertechnik
    Alexander-Institut, Heidelberg
  • staatl. anerkannte Logopädin
    Hochschule-Fresenius gem. GmbH,
    Frankfurt am Main

Lea Huhle

Praxisassistenz

Amaro

Therapiebegleithund

Hundeschule GOOD DOGS, Heusenstamm (In Kooperation mit Projekthunde® Deutschland, Mettmann).

Die Arbeit mit einem Therapiehund

Vielen Menschen ist der Begriff tiergestützte Therapie mit Delfinen bei der Behandlung von z.B. autistischen Kindern bekannt.
Doch es geht auch weniger exotisch:
Als Therapiebegleithund dient Amaro besonders in der Therapie mit Kindern als „Vermittler“ zwischen Kind und Umgebung.

  • Sollte ein Kind eher schüchtern sein und/oder besonders fremdeln, fällt es dem Kind manchmal leichter mit dem Hund zu reden. Der Hund bewertet das Gesagte des Kindes nicht. Das Kind ist dadurch in der Situation vor Hänseleien wegen eventuell vorhandenen Sprachstörungen geschützt.
    Kinder begreifen diese Situation instinktiv und fassen auf diese Art Vertrauen zu dem Tier, das sich kaum mit einer zwischenmenschlichen Beziehung vergleichen lässt.
Hunde in der Sprach- und Sprechtherapie
Hunde in der Sprach- und Sprechtherapie dienen also nicht nur als Brücke zwischen Patienten/Patientinnen und Therapeuten/Therapeutinnen, sondern auch als Freund und Gefährte. Hunde können Kinder beispielsweise dazu animieren, überhaupt erst zu sprechen. Denn für Spaß mit dem Hund ist es wichtig mit ihm zu reden und zu spielen. Die therapeutischen Ziele in dieser Aktion liegen hier vor allem auf dem spielerischen, dauerhaften Sprechtraining und der Verbesserung der Artikulation und Entspannung der Situation. Dies geht oft auch mit einer allgemeinen Entspannung und einem soliden Selbstwertgefühl einher, da der Hund den Patienten/ die Patientin bedingungslos annimmt.
Was macht der Hund in der logopädischen Therapie?

In der logopädischen Therapie dient Amaro

  • zum Kontaktaufbau als Sprechmotivator
  • als Entspannungshilfe
  • als Freund dem man Geheimnisse anvertrauen kann
  • als Hilfe zum Aufbau von Selbstwertgefühl
  • als Rollenspielteilnehmer
Ziele in der Therapie
  • sprachliche Verbesserung
  • gesteigerte Aufnahmebereitschaft
  • basale Stimulation
  • verstärkte Konzentrationsfähigkeit
  • Kommunikationstraining
  • Körpererfahrung, -kontakte
  • ausdrücken von Gefühlen (verbal/ nonverbal)
  • Vertreiben der Langeweile/Ablenkung
  • psychische Aufhellung der Menschen
  • Sozialpartner dem man vertrauen kann
  • Schaffung eines lockeren Klimas
  • inneren Ruhepunkt/Zufriedenheit/Ausgleich finden
  • Entspannungshilfe bei z.B Hyperaktivität/ADS
  • Sprachanregung