Was ist Logopädie?

Logopädie ist die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Die Behandlung setzt sich aus Beratung und Diagnostik, sowie der Therapie und der Prävention zusammen. Ziel ist es, die sprachlichen, stimmlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Patienten wiederherzustellen, zu verbessern oder möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Wer verordnet eine logopädische Therapie?

Die Heilmittelverordnung wird von einem Facharzt (HNO-Arzt, Neurologe, Phoniater), Ihrem Haus- oder Kinderarzt ausgestellt.

Wer übernimmt die Behandlungskosten?

Als Heilmittel ist die Logopädie Bestandteil der medizinischen Grundversorgung.
Basierend auf einem Rezept des Arztes werden die Behandlungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.
Erwachsene, gesetzlich versicherte Patienten müssen einen gesetzlichen Eigenanteil von 10 % zahlen.
Privat versicherte Patienten sollten sich vor Beginn einer logopädischen Behandlung für die Klärung der Kostenübernahme mit ihrer Krankenversicherung in Verbindung setzen.

Wie ist der Ablauf einer logopädischen Therapie?

In der ersten Therapieeinheit findet zunächst ein Anamnesegespräch statt, um genauere Informationen zu sammeln, die für die Therapiezeit wichtig sind.
Anschließend wird eine gezielte logopädische Diagnostik durchgeführt, um den individuellen Behandlungsbedarf abklären zu können.

Nach gemeinsamer Festlegung der Therapieziele wird mit der regelmäßigen Therapie begonnen.
Je nach Störungsbild und individueller Belastbarkeit verordnet Ihr Arzt Ihnen 30, 45 oder 60 Minuten Therapie.
Meist findet die Therapie 1-2 x in der Woche statt.

Die Therapie beinhaltet auch das Anleiten der Übungen für zu Hause, um erlernte Therapieinhalte zu festigen und in den Alltag integrieren zu können.
Von Ihrer Motivation und Mitarbeit hängt der Behandlungserfolg wesentlich ab.

Sind auch Hausbesuche möglich?

Ja. Gerne führen wir bei entsprechender Verordnung seitens des Arztes Therapien im häuslichen Umfeld,
sowie in stationären Einrichtungen durch.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Termine können Sie gerne telefonisch oder per E-Mail mit uns vereinbaren.
Da wir während der Behandlung nicht persönlich ans Telefon gehen können, ist es möglich,
Ihr Anliegen auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Wir rufen Sie so bald wie möglich zurück.

Wir bitte um Ihr Verständnis.